Mietung von Metallverpackungen als Mittel gegen steigende Stahlpreise

Mietung von Metallverpackungen als Mittel gegen steigende Stahlpreise

Heute sind viele Hersteller von Metallverpackungen besorgt über die steigenden Preise auf dem Stahlmarkt. Die neueste Statistik besagt, dass der Preis für Bleche, die zur Weiterverarbeitung verwendet werden, um 70 Prozent gestiegen ist. Sie geht davon aus, dass die Stahlpreise auch in Zukunft hoch bleiben werden, da die Europäische Kommission plant, im Jahr 2023 eine Steuer auf Importe von Stahlprodukten einzuführen, unter Berücksichtigung ihres Kohlenstoff-Fußabdrucks.

Stahl ist auf dem Markt nach wie vor knapp bemessen. Das führt zu einem systematischen Preisanstieg, der Branchen wie die Haushaltsgeräte- und Automobilhersteller betrifft. Der Neuanlauf von Stahlwerken war nicht schnell genug, um die wachsende Nachfrage zu befriedigen, während die Lagerbestände auf ein historisch niedriges Niveau gesunken sind. Die Notwendigkeit, die Stahlvorräte in Europa und den USA wieder aufzufüllen, führte zu einer zusätzlichen Nachfrage, die das Angebot überstieg, und infolgedessen stiegen die Stahlpreise Ende 2020. Dieser Anstieg der Rohstoffpreise spiegelt den Preisanstieg bei Endprodukten wie Eisenwaren und Metallverpackungen wider.

Folgen der Turbulenzen auf dem Stahlmarkt im Jahr 2021 vorhersehbar

Die World Steel Association hat ihren Short Range Outlook (SRO) für die Jahre 2021 und 2022 veröffentlicht. Worldsteel prognostiziert, dass die Stahlnachfrage in diesem Jahr um 5,8 % wachsen wird. Sie wird 1.874,0 Mio. Tonnen erreichen, nach einem Rückgang von 0,2 % im Jahr 2020. Im Jahr 2022 wird die Stahlnachfrage um 2,7 % wachsen und 1924,6 Mio. Tonnen erreichen. Diese Marktsituation könnte aufgrund von Programmen zur Wiederbelebung und Förderung der Weltwirtschaft nach der Pandemiekrise länger anhalten.

Grafik mit Stahlpreiserhöhungen von 2019 bis 2021

Die Stahlindustrie ist weiterhin verschiedenen Risiken ausgesetzt, die sich auf die Nachfrage, Preise und Margen auswirken könnten. Dazu gehören auch Risiken im Zusammenhang mit Pandemien, wie die weitere Ausbreitung des Virus, eine langsame Impfung und mögliche neue Einschränkungen. Die Inputkosten werden weiterhin die Rentabilität und den Cashflow der Stahlhersteller beeinflussen. Politische und geopolitische Veränderungen, wie z. B. die Höhe der staatlichen Konjunkturprogramme oder die CO2-Reduktionspolitik, könnten den Druck auf die Branche erhöhen.

Preise und Verfügbarkeit von Stahl und des Metallverpackungsmarktes

Der alarmierende Anstieg der Stahlpreise sorgt auch für starke Preissteigerungen bei neuen Metallverpackungen wie Gitteraufsatzrahmen, Gitterboxen und Gitterboxkörben. Die Preiserhöhungen stehen im Zusammenhang mit Marktnachrichten, wonach führende Hersteller von Lagerknappheit betroffen sind. Die Folge sind nicht nur teurere Verpackungen, sondern auch Engpässe bei der Versorgung mit Metallverpackungen. Betroffen ist auch die Schwerindustrie, Großindustrie oder Automotive.

Mobile Racks

Metallverpackungen bei Ausfällen mieten

Einzelhändler und Hersteller müssen mit saisonalen und zyklischen Unterbrechungen der Lieferketten ihrer Produkte und der dafür benötigten Verpackungen zurechtkommen. Eine große Hilfe in dieser Hinsicht ist die Möglichkeit der Verpackungsmiete, die für eine größere Flexibilität des Betriebs sorgt, indem sie die Ressourcen ihrer Ladungsträger entsprechend steuert. Das Mieten von Metallbehältern, Aufsätzen, Rollcontainern oder Palettenregalen hilft, diese Fluktuationen auszugleichen, ohne für langfristige Lagerung oder den Kauf von Ladungsträgern bezahlen zu müssen.

Die Rotom Group ist ein großartiger "Rettungsanker", der in die heutige Strategie des Überlebens in Zeiten der Störungen passt. Wir haben Lager in ganz Europa, die perfekt mit einer großen Anzahl von geeigneten Verpackungsträgern bestückt sind.

Beispiele für Metallverpackungen zum Mieten:

Die Flexibilität des Mietservices ist praktisch, weil Sie die benötigte Menge an Verpackungen für den Transport oder die Lagerung dann bekommen, wenn Sie sie am meisten brauchen. Zusätzlich zu der Tatsache, dass Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt Firmenkapital für andere Investitionen verwenden können, haben Sie die ganze Zeit Produktionsliquidität, während Sie nach der Nutzungszeit diese Verpackungen nicht lagern müssen.

Rollbehälter zur Miete

Mehrfache Wiederverwendung von Metallverpackungen

Im Sinne der Strategie, den CO2-Ausstoß zu reduzieren und die vorhandenen Ressourcen optimal zu nutzen, lohnt es sich, Mehrwegverpackungen zu verwenden. Sie funktionieren sehr gut im Pooling, oder Verpackungsumlauf. Dabei werden diese Produkte speziell auf die jeweiligen Lieferketten zugeschnitten, in denen sie als Leihverpackung arbeiten. Dadurch entfällt die Notwendigkeit, ständig neue Einwegverpackungen wie Folien oder Klebebänder zu kaufen. Jede Metallverpackung wird regelmäßig kontrolliert und gewartet, bevor sie weiterverwendet wird.

In der Automobilindustrie funktionieren zum Beispiel Gitterboxen aus Metall gut. Gefertigte Waren werden in diese Metallboxen geladen und an ihren Bestimmungsort geschickt, dann werden die leeren Behälter an denselben Lieferanten zurückgeschickt, wieder mit Produkten befüllt und dieser Kreislauf wiederholt sich immer wieder in einem geschlossenen Kreislauf. In einigen Fällen handelt es sich um ein offenes System, bei dem wiederverwendbare Verpackungen (z. B. Metallgitterboxen oder Rollcontainer) von vielen verschiedenen Lieferanten verwendet werden, die sich alle einen gemeinsamen Verpackungspool teilen. In anderen Fällen handelt es sich um einen geschlossenen Kreislauf, insbesondere dann, wenn die Mehrwegverpackung ein Produkt ist, das nach einer speziellen Spezifikation entwickelt und hergestellt wird. In jedem Fall managen wir als erfahrener Logistikpartner den Kreislauf dieser Verpackungen, damit Ihre Lieferkette reibungslos funktioniert.

Metallgitterboxen

Heutzutage nutzen viele Unternehmen die Vorteile der Mehrwegsysteme und stellen auf recycelte Kunststoffe und wiederverwendbare Transportverpackungen um. Rotom ist ein vertrauensvoller Partner für den Einsatz nachhaltiger Lösungen. Mit Dienstleistungen wie Vermietung, Rückkauf oder Verpackungsumlauf wird der Lebenszyklus von Metallprodukten deutlich verlängert, was zu einer bewussten Nutzung natürlicher Ressourcen und höheren Gewinnen beiträgt.

Metallbehälter und andere Stahlverpackungen sind in der Industrie immer noch unverzichtbar

Trotz aktueller Turbulenzen und Preisschwankungen ist Stahl ein wirtschaftliches Material für die Herstellung von Rollcontainern, Boxen und Palettenaufsätzen. Außerdem ist er wiederverwendbar und kann Reparatur- und Wartungsarbeiten unterzogen werden. Jeder verwendete Metallbehälter, Rollcontainer oder Palettenaufsatz wird gründlich inspiziert und gewartet, damit Sie als Kunde nicht von der Leistung eines solchen Trägers enttäuscht sind. Auf diese Weise kann er viele Jahre lang dienen.

Deshalb lohnt es sich, über Mehrwegverpackungen oder einen Mietservice nachzudenken, damit Sie Kosten sparen können, ohne auf Qualität zu verzichten. Wenn Sie Fragen zu unserem Miet-Service für Metallverpackungen haben oder größere Mengen an Verpackungen benötigen, kontaktieren Sie uns. Unsere Spezialisten wählen die richtigen Lösungen für Ihre Branche aus, damit Ihr Betrieb reibungslos und ohne Unterbrechung weiterläuft.

Sind Sie an dem Thema interessiert, wie sich die aktuelle Wirtschaftslage auf die Logistikverpackungsbranche auswirkt? Lesen Sie mehr in unserem Blog: