Haben Sie auch manchmal den Eindruck, dass „Nachhaltigkeit“ oder „grüne Logistik“ eher Marketingphrasen sind als echte Maßnahmen, die in der heutigen Unternehmenslandschaft umgesetzt werden können? Auch wenn es so scheinen mag, in der Praxis besteht die Verantwortung für eine bewusste Unternehmensentwicklung darin, tatsächlichen Maßnahmen Vorrang vor Slogans zu geben. Dies gilt insbesondere für die Logistikbranche, welche eine wichtige Rolle in der globalen Lieferkette spielt.
In diesem Blog-Artikel werden wir drei grüne Logistikpraktiken diskutieren: Verpackungsrückgewinnung, Pooling und Pallet Banking. Dadurch können wir ihre Bedeutung und Vorteile für nachhaltige Lieferketten besser verstehen.
Warum ist die „grüne Logistik“ im Jahr 2024 so wichtig?
Um dem Klimawandel vorzubeugen, haben große Produktionsbetriebe beschlossen, ihre Treibhausgasemissionen zu reduzieren, und sich das Ziel gesetzt, die Emissionen bis 2030 zu halbieren und bis 2050 auf Null zu reduzieren. Dies hängt auch mit neuen regulatorischen Anforderungen für die Einhaltung von Umwelt-, Sozial- und Unternehmensführungsvorschriften (ESG - Environmental, Social, Governance) zusammen. Laut einer Einschätzung von Erika Peters, Senior Vice President, ESG Leader, und Chief Innovation and Operations Officer, Exiger, „streben Unternehmen Netto-Null-Emissionsziele an, wohl wissend, dass 70 bis 90 % der Treibhausgase aus ihren Lieferketten stammen“.
Im DHL-Bericht wiederum heißt es, dass Nachhaltigkeit in der Logistik Maßnahmen erfordert, welche Unternehmen ergreifen können, um die Umweltauswirkungen von negativen Prozessen zu reduzieren. Dazu gehören Maßnahmen zum Kohlenstoffausgleich oder die Optimierung der Transportwege zur Verringerung der Emissionen.
Die oben genannten Erkenntnisse zur Nachhaltigkeit zeigen, dass die Anwendung „grüner“ Logistikpraktiken eine ökologische Notwendigkeit ist. Darüber hinaus steigert eine gut durchdachte Ladungsträger-Managementstrategie aus geschäftlicher Sicht die Effizienz und senkt die Kosten im Lieferkettenmanagement. Wie in dem Blog-Artikel "Pallet Banking - Wie eine Bank, aber mit Paletten" erläutert, ermöglichen einige dieser Dienstleistungen Einsparungen bei den Ladungsträgerkosten von bis zu 80 % bei gleichzeitiger Reduzierung der CO2-Emissionen um bis zu 90 %. Schauen wir uns genauer an, wie Sie diese Lösungen in Ihrem Unternehmen einsetzen können.
1. Rückgewinnung Ihrer Ladungsträger; kaufen Sie keine neuen
Die Rückgewinnung von Ladungsträgern führt zu einer deutlichen Abfallverringerung und fördert die Grundsätze der Kreislaufwirtschaft. Das bedeutet, dass der größte Teil der Ladungsträger, welche Sie für den Versand Ihrer Produkte an Kunden verwenden, zu Ihnen zurückkommt und wiederverwendet werden kann. Das optimiert Abläufe, spart Kosten für den Kauf von Einwegladungsträgern ein und schont die Umwelt.
Warum ist es manchmal schwierig, auf die regelmäßige Rückgewinnung von Ladungsträgern umzustellen?
Es besteht der Irrglaube, dass das Verfahren zur Rückgewinnung von Ladungsträgern teuer ist oder dass ein Unternehmen, das nicht über die Infrastruktur zur Rückgewinnung von Ladungsträgern verfügt, auf Einwegladungsträger angewiesen ist.
Wie kann Rotom bei der Verpackungsrückgewinnung helfen?
Wir können Ihre Ladungsträger wiederaufbereiten, wenn Sie über einen Pool von eigenen Ladungsträgern verfügen, wie beispielsweise Holzpaletten, Kunststoffpaletten oder andere Ladungsträger, die Sie wiederverwenden können. Das bedeutet, dass wir jede Sendung von Produkten an Ihre Kunden in unserem System erfassen. Auf diese Weise wissen wir, wann und wie viele Ladungsträger an einen bestimmten Ort versendet werden. Anschließend holen wir die leeren Ladungsträger ab und liefern sie an das nächstgelegene Rotom-Lager (2Return). Dort prüfen wir Ihre Ladungsträger auf Qualität und reparieren und reinigen diese gegebenenfalls, um sie für die Just-in-time-Lieferung an Ihr Unternehmen vorzubereiten. Sie brauchen keine eigene Infrastruktur, um Ihre Lladungsträger zu verwalten oder zu reparieren; das übernehmen wir für Sie.
Nutzen Sie Pooling und machen Sie sich keine Sorgen mehr um Ihre Ladungsträger
Wenn Sie keine eigenen Ladungsträger besitzen oder es schwierig ist, die Rückgewinnung Ihrer Ladungsträger zu bewerkstelligen, lohnt es sich, einen Pooling-Service zu nutzen. Dementsprechend stellen wir Ihnen Ladungsträger zur Verfügung, die Sie mehrfach verwenden können.
Wie kann Pooling Ihnen helfen? Nun, der Kauf und die Wiederaufbereitung von Behältern, Paletten und anderen Ladungsträgern ist eine Herausforderung, wenn Sie überschüssige Bestände oder Lagerbeschränkungen haben. Dies verursacht oft hohe Kosten, eine ineffiziente Bestandsverwaltung sowie Transportlogistik und behindert einen reibungslosen Lagerbetrieb. Pooling hingegen verbessert die Effizienz der Ressourcennutzung erheblich und reduziert die Kosten für den Einkauf und die Verwaltung von Ladungsträgern.
Warum ist es manchmal schwierig, sich für ein Pooling von Ladungsträgern zu entscheiden?
Traditionelle Logistikpraktiken haben im Laufe der Jahre die Bedeutung eigener Ladungsträger betont und die Vorteile der Nutzung bereits vorhandener Ladungsträger übersehen. Pooling wurde als komplexe und schwierig zu implementierende Lösung angesehen. Wenn man jedoch das Potenzial dieses Dienstes zur Rationalisierung der Logistikabläufe sieht, ändert sich die Perspektive völlig.
Wie funktioniert das Pooling von Ladungsträgern bei Rotom?
Mit unserem Pooling-Service müssen Sie sich keine Gedanken mehr über den Kauf von Ladungsträgern machen, denn deren Besitzer ist immer Rotom (2Return). Damit Pooling effektiv ist, wählen wir die für Sie günstigsten Ladungsträger oder verwenden diejenigen, die Sie bei Ihrer täglichen Arbeit verwenden. Zu den häufigsten Ladungsträgern, die beim Pooling verwendet werden, gehören Holzpaletten, Kunststoffpaletten, Kunststoffboxen oder faltbare Metallboxen. Das ist entscheidend, weil ihr Rücktransport effizienter ist.
Der eigentliche Pooling-Prozess besteht darin, dass wir leere Ladungsträger bei Ihren Kunden abholen und sie in genau der von Ihnen benötigten Menge und zu dem von Ihnen angegebenen Zeitpunkt an Ihr Unternehmen liefern (JIT - Just In Time). Wir stellen sicher, dass die Ladungsträger funktionstüchtig und einsatzbereit sind.
Nutzen Sie die Vorteile von Pallet Banking und sparen Sie Transportkosten ein
Pallet Banking ist ein System, bei dem Unternehmen einen Pool von Paletten und Mehrwegladungsträgern nutzen und dadurch keine enormen Kosten für den Rücktransport der leeren Ladungträger aufwenden müssen. Das ist von entscheidender Bedeutung, vor allem wenn die Entfernung zu den Kunden Hunderte oder gar Tausende von Kilometern beträgt. Anstatt für jede Sendung neue Paletten zu kaufen oder die Kosten für den Rücktransport ihrer Ladungsträger zu übernehmen, nutzen Unternehmen die so genannte Palettenbank, die an mehreren hundert europäischen Standorten physisch verfügbar ist. Der Vorteil dieses Dienstes besteht darin, dass er die Kosten erheblich senkt, die CO2-Emissionen verringert und die ökologische Nachhaltigkeit fördert.
Warum ist es manchmal schwierig, sich für Pallet Banking zu entscheiden?
Standardisierte Praktiken für das Palettenmanagement und die Koordinierung zwischen den Partnern der Lieferkette bilden sich nun in Europa heraus, sodass das Bewusstsein für diese Dienstleistungen wächst. Bisweilen waren viele Unternehmen der Ansicht, dass die zuvor erwähnten Services Pooling oder Pallet Banking erhebliche Investitionen erforderten oder bestehende Abläufe störten, und ignorierten dabei völlig ihre Potenziale zur Optimierung der Ressourcennutzung und zur Aufrechterhaltung nachhaltiger Lieferketten.
Wie führt Rotom Pallet Banking durch?
Um Pallet Banking zu nutzen, müssen Sie keine eigenen Ladungsträger besitzen. Die Dienstleistung wird jedoch hauptsächlich für Unternehmen erbracht, die für den Transport ihrer Waren Standardladungsträger verwenden, wie die Europalette, H1-Kunststoffpalette oder Euronorm-E2-Kunststoffbox.
Der Prozess von Pallet Banking besteht aus Folgendem: Aus einem ausgedehnten Netz von Lagern liefern wir die optimale Anzahl an Ladungsträgern an Ihren Standort (wir wählen die Ladungsträger aus dem nächstgelegenen Lager für Sie aus), sodass Sie Ihre Produkte auf diesen zu Ihren Kunden liefern können. Nach der Auslieferung holen wir die leeren Ladungsträger bei Ihren Kunden wieder ab, die in das System zurückgeführt werden. Auf diese Weise entfallen für Sie die Rücktransportkosten für die leeren Ladungsträger. Sie sparen die Transportkosten für Ladungsträger und reduzieren gleichzeitig den CO2-Ausstoß.
Arbeiten Sie mit einem erfahrenen Partner der grünen Logistik
Die Integration bewusster Logistikpraktiken, wie beispielsweise Verpackungsrückgewinnung, Pooling und Pallet Banking, in die Lieferkettenabläufe ist für Unternehmen, die nachhaltig wachsen, Kosten senken oder einen Wettbewerbsvorteil auf dem Markt erzielen wollen, unerlässlich.
Die Umstellung von Unternehmen in diese Richtung ist nicht mehr nur eine geschäftliche Notwendigkeit, sie ist entscheidend für das Überleben und das Wohlergehen unseres Planeten. Wenn Sie in Ihren Lieferketten der „grünen Logistik“ Vorrang einräumen, tragen Sie zu einer gesünderen Umwelt, einer robusteren Wirtschaft und einer besseren Zukunft für künftige Generationen bei.
Wenn Sie mit Experten für nachhaltige Logistik sprechen möchten, kontaktieren Sie uns. Wir analysieren gerne die Bedürfnisse Ihres Unternehmens und optimieren Ihre Lieferketten.