Verschwenden Sie keine Lebensmittel! Halten Sie Ihre Lieferkette in jeder Phase effizient

Verschwenden Sie keine Lebensmittel! Halten Sie Ihre Lieferkette in jeder Phase effizient

Die neuesten Zahlen zur globalen Lebensmittelversorgung zeigen, dass weltweit etwa 17 % der den Verbrauchern zur Verfügung stehenden Lebensmittel verschwendet werden. Es gibt mehr als 7 Milliarden Menschen auf der Erde, von denen 925 Millionen an Unterernährung leiden. Die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) schätzt, dass jedes Jahr rund 1,3 Milliarden Tonnen Lebensmittel verschwendet werden. Dies ist genug, um 3 Milliarden Menschen zu ernähren.1

Das Thema wird noch dringlicher, wenn man es zusammen mit einer anderen UN-Studie betrachtet, die das Problem weiter unten in der Lieferkette verfolgt und zeigt, dass 14 % der Lebensmittelproduktion verloren gehen, bevor sie die Geschäfte erreichen.

Lebensmittelverschwendung ist ein wachsendes Problem. Es wird geschätzt, dass bis 2030 die jährlichen Gesamtverluste aufgrund von Lebensmittelverschwendung weltweit 1,5 Billionen Dollar erreichen könnten. Der Missbrauch von Ressourcen ist eine Komponente dieses Problems, zum Beispiel, wenn Produzenten Überproduktionen oder Überbestände von Produkten produzieren, die vor dem Verkauf verderben.

Leider findet der Prozess der Lebensmittelverschwendung aufgrund von Ineffizienzen in den Lieferketten bereits statt, bevor die Produkte den Einzelhandel oder die Verbraucher erreichen. Selbst wenn nur ein Viertel der Lebensmittel, die derzeit weltweit verloren gehen oder verschwendet werden, gerettet werden könnte, würde dies ausreichen, um 870 Millionen hungrige Menschen weltweit zu ernähren.2

Lebensmittelabfälle sind nicht ohne Auswirkungen auf die Umwelt

Die Kohlendioxid-Emissionen, die durch verrottende Abfälle entstehen, sind ein großes Klimaproblem. Laut dem Intergovernmental Panel on Climate Change sind Lebensmittelabfälle und -verluste für bis zu 10 % der weltweiten Emissionen verantwortlich. Lebensmittelverluste und -abfälle sind für etwa 4,4 Gigatonnen an Treibhausgasemissionen (THG) pro Jahr verantwortlich und tragen zur globalen Erwärmung und zum Klimawandel bei. Diese enorme Menge kann man sich so vorstellen, dass, wenn Lebensmittelverluste und -abfälle die Größe eines Landes wären, es die drittgrößte Quelle von THG-Emissionen in der Welt wäre - übertroffen nur von China und den Vereinigten Staaten.

Weniger Lebensmittelabfälle würden zu einer effizienteren Landnutzung und einem besseren Wassermanagement führen, was sich positiv auf das Klima und die Lebensbedingungen auswirken würde. Lebensmittel, die nie gegessen werden, sind auch eine Verschwendung von Ressourcen wie Land, Wasser, Energie, Boden, Saatgut und anderen Inputs, die zu ihrer Herstellung verwendet werden.3

Lebensmittelverschwendung durch Optimierung der Lieferkette reduzieren

Was sind die Gründe für Lebensmittelverschwendung?

In Ländern mit mittlerem und hohem Einkommen werden Lebensmittel hauptsächlich auf den späteren Stufen der Lieferkette verschwendet und gehen verloren. Im Gegensatz zu der Situation in Entwicklungsländern spielt in Industrieländern das Verbraucherverhalten eine große Rolle. Lebensmittel gehen in der gesamten Lieferkette verloren oder werden verschwendet, von der landwirtschaftlichen Produktion bis zum Endverbrauch in den Haushalten. Der Missbrauch von Ressourcen ist ein Teil des Problems, zum Beispiel, wenn Produzenten Überproduktionen oder Überbestände an Produkten produzieren, die vor dem Verkauf verderben. Viele Lebensmittel verderben jedoch aufgrund von Ineffizienzen in den Lieferketten, bevor die Produkte den Einzelhandel oder die Verbraucher erreichen.

Lebensmittel werden auf viele Arten verschwendet, hier sind einige davon:

  • Frischware, die von dem abweicht, was als optimal angesehen wird, z. B. in Form, Größe und Farbe, wird oft bei Sortiervorgängen aus der Lieferkette entfernt.
  • Lebensmittel, die kurz vor oder nach dem Verfallsdatum sind, werden von Einzelhändlern und Verbrauchern oft weggeworfen.
  • Viele gesunde, genießbare Lebensmittel werden oft ungenutzt aus Haushaltsküchen und Gastronomiebetrieben entsorgt.

Bei diesen Faktoren ist ein deutlicher Mangel an Koordination zwischen den Akteuren der Lieferketten festzustellen. Die Sensibilisierung von Industrie, Handel und Verbrauchern ist in dieser Hinsicht sehr wichtig, ebenso wie die Suche nach anderen nützlichen Verwendungsmöglichkeiten für derzeit weggeworfene Lebensmittel.

Die entscheidende Rolle des richtigen Managements in Lieferketten

Wir alle wissen, dass ein optimales Management der Lieferkette für kommerzielle Prozesse unerlässlich ist, insbesondere in der Lebensmittelindustrie. Die Rolle der Lieferkette besteht nicht nur darin, den sicheren Warenfluss zu gewährleisten, sondern auch andere Faktoren wie die Qualität von Lagerung, Verpackung, Transport und Konservierung zu berücksichtigen. Die Logistikbranche versucht, dieses Problem mit verschiedenen technologischen Innovationen und Prozessoptimierungen zu lösen, die es einfacher und schneller machen, Produkte von der Produktionsstätte in den Einzelhandel zu bringen.

Eine optimierte Lebensmittellogistik ist der Schlüssel zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen. Um Änderungen vorzunehmen, müssen Sie einige Schlüsselfragen analysieren:

  1. Welcher Punkt in der Lieferkette hat den höchsten Anteil an verdorbenen Produkten?
  2. Wie lässt sich die Effizienz durch spezielle Verpackungen oder neue Lösungen steigern?
  3. Wie kann man die Produktivität neu priorisieren, so dass die Abfallreduzierung im Vordergrund steht?
  4. Welche Notlösungen können zur Abfallreduzierung eingesetzt werden, z. B. die Senkung der Preise für kurzlebige Produkte auf Einzelhandelsebene

Angesichts der Tatsache, dass viele Sektoren an dem Problem der Lebensmittelverschwendung beteiligt und dafür verantwortlich sind, trägt eine richtig optimierte Logistik aktiv zur Abfallreduzierung bei.

Wie kann man Lebensmittelabfälle in der Lieferkette reduzieren?

Um sicherzustellen, dass die Qualität der Lebensmittel nicht beeinträchtigt wird, ist es äußerst wichtig, eine Reihe von empfohlenen Temperaturen für Lebensmittel einzuhalten. Wenn Sie sich über Innovationen und Trends in der Lieferkette auf dem Laufenden halten, können Sie sowohl Produktschäden als auch Verschwendung reduzieren. Neben dem Transport ist auch der Zeitpunkt der Handhabung extrem wichtig und sollte auf ein Minimum reduziert werden.

Was Sie sonst noch bei der Optimierung Ihrer Lieferkette beachten sollten?

#1 Aufzeichnung und Produktsichtbarkeit

Die Aufzeichnung und Sichtbarkeit von Produkten ist in der Lieferkette von größter Bedeutung, da die Produkte plötzlichen Änderungen von Temperatur, Licht, Druck usw. ausgesetzt sind, was sich negativ auf die Lebensmittelqualität auswirken kann. Heutzutage können Logistikmanager die Temperatur und Handhabung ihrer Produkte mithilfe von Computersoftware besser aufzeichnen.

Damit lassen sich viele Probleme bereits im Vorfeld vermeiden und die Einhaltung von Verfallsdaten, Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Auge behalten. Dies ist besonders nützlich im Kühlkettenmanagement, bei dem die Produkte bei konstant niedrigen Temperaturen gehalten werden müssen.

#2 Beim Verpackungs-Workflow-Management geht es darum, nicht nur die Ware, sondern auch die Träger zu verfolgen

Für Lebensmittel- und Getränkehändler sowie deren Lieferanten kann der Einblick in die Lieferkette helfen, bessere Entscheidungen in vielen Bereichen zu treffen, einschließlich der Lade- und Routenplanung. Wenn ein Unternehmen beispielsweise mit seinen Produkten in einem Pooling- oder Verpackungsworkflow arbeitet, kann es integriertes Verpackungsmanagementsystem einsetzen und verfolgen, wo sich seine Paletten, Container oder Rollcontainer mit Waren befinden. Der Einsatz von Technologie, die Kundendaten verknüpft, um ein wahrheitsgetreues Bild der Abläufe zu erhalten, verbessert die Effizienz erheblich und rationalisiert die Lieferung.

#3 Temperaturüberwachung

Die Haltbarkeit von Lebensmitteln hängt von der gewählten Temperatur und den richtigen Transportbedingungen ab. Die Hersteller geben in der Regel die genauen Temperaturen vor, die während des Transports eingehalten werden müssen, um das Wachstum und die Verbreitung gefährlicher Bakterien wie E. coli und Salmonellen einzuschränken. Wird eine konstante, sichere Temperatur nicht über die gesamte Lieferkette hinweg eingehalten, stellen diese Produkte ein Risiko für die Verbraucher dar und müssen entsorgt werden. Daher sollten diese Temperaturen während des Transports überwacht werden, um die Einhaltung zu gewährleisten. Dazu gehört die Verwendung geeigneter Träger, um das Produkt während des Transports auf einer niedrigen Temperatur zu halten.

Isothermische Rollbehälter eine Möglichkeit, die Temperatur konstant zu halten

Isotherm-Rollcontainer sind spezielle Rollcontainer mit einer besonderen Hülle aus EDPM, die zum Transport von Lebensmitteln bei der richtigen Temperatur eingesetzt werden. Ihr Hauptfunktionsprinzip ist die Isolierung von Lebensmitteln (mit Kühlelementen im Inneren des Containers) von der Hitze draußen.

Einmal beladen und die Türen geschlossen, hält der gekühlte Rollcontainer die Temperatur für eine vorher festgelegte Zeitspanne, die nicht nur die Zeit des Transports, sondern auch das Warten auf die Entladung umfasst, so dass die Lebensmittel auch in kritischen Momenten nicht beschädigt werden. Isotherm-Rollcontainer sind der Hauptträger für den Kühltransport von den Verteilzentren zu den Verkaufsstellen.

#4 Flexibler Ansatz und Upgrades der Verpackungsträger

Mit einer flexiblen Lieferkette gibt es mehr Möglichkeiten, den Betrieb an Veränderungen im Markt anzupassen. In der Lebensmittel- und Getränkeindustrie, insbesondere in der Kühlkette, erfordern zeitkritische Lieferungen, kürzere Lieferketten und Produktlebenszyklen, dass sich Unternehmen schnell an aufkommende Veränderungen anpassen können. Eine Analyse der Situation kann dazu führen, dass langfristige Anpassungen der Material- oder Informationsflüsse festgelegt werden, um die Umweltbelastung zu reduzieren. Dies kann die gesamte Lieferkette betreffen, z. B. der Einstieg in das Pooling von Verpackungen mit einem festen Ladungsträgertyp oder sogar der Wechsel von Einwegträgern wie Holzpaletten zu speziell für die Lebensmittelindustrie angepassten H1-Hygienepaletten.

Wenn es um Lagerverwaltungssysteme geht, verwenden viele Unternehmen das FEFO-System (First Expired, First Out), was bedeutet, dass die ersten Produkte, die das Lager verlassen, die mit dem frühesten Verfallsdatum sind. Obwohl jedes Unternehmen entscheidet, ein Fließsystem nach seinen eigenen Bedürfnissen einzuführen, ist es das Ziel des modernen Supply Managements, die richtige Menge an Produkten zu versenden, anstatt einen Überbestand zu haben, um Verschwendung zu vermeiden.

Mietservice als Unterstützung für die Lebensmittelindustrie

Um Unternehmen zu größtmöglicher Flexibilität zu verhelfen, haben wir den Verpackungsmietservice wie Paletten, Container oder Kühlcontainer eingeführt. Damit lassen sich Nachfrageschwankungen wie saisonale Nachfrage, Wetterstörungen oder Überproduktionen leichter bewältigen, ohne gleich die hohen Kosten für die Anschaffung neuer Ladungsträger in Kauf nehmen zu müssen. Wir bieten einen langlebigen und zuverlässigen Verpackungspool, der Unternehmen hilft, Lebensmittelabfälle in der Lieferkette zu reduzieren.

Kontinuierliche kleine Änderungen können große Verbesserungen bewirken.

Für Lebensmittel-Lieferketten, die große Mengen an Lebensmitteln verarbeiten, kann schon eine kleine Störung zu einem großen Problem werden. Deshalb ist es sinnvoll, Ihre Lieferungen zu analysieren, um Unterbrechungen, Engpässe sowie Verpackungs- und Geräteausfälle zu beseitigen, die zu verschwendeten Mengen an Produkten führen können. Kontinuierliche kleine Änderungen können große Dividenden einbringen.

Ihr Unternehmen kann damit beginnen, die Verfolgung von Produktladungen mit Hilfe von Lieferkettensoftware zu verbessern und Einwegpaletten durch hygienischere Kunststoffpaletten zu ersetzen oder in isothermischen Rollbehältern zu transportieren. Diese Verbesserungen spielen eine Schlüsselrolle bei der Reduzierung von Lebensmittelabfällen in der Lieferkette und sorgen dafür, dass Lebensmittelprodukte sicher zur richtigen Zeit am richtigen Ort ankommen.

Für weitere Informationen über Pooling und Verpackungsmiete kontaktieren Sie uns und wir werden die beste Lösung für Ihre Prozesse finden.

Wenn Sie sich für das Thema der Rolle der Kühlkette interessieren, können Sie sich einige andere Artikel auf unserem Blog ansehen:

Sources::

1 Unep.org

2 SupplChainBrain.com

3 stopwastingfoodmovement.org