Der weltweite Transport von Gütern ist heute teurer denn je und setzt Produktionsunternehmen unter Druck, die bereits mit höheren Löhnen und Rohstoffpreisen zu kämpfen haben. Analysten zufolge gehen einige davon aus, dass diese hohen Transportpreise bis ins Jahr 2023 anhalten werden, berichtet The Wall Street Journal.
Einer der Gründe für die steigenden Transportkosten sind die Seefrachtpreise. Statistiken zeigen, dass die durchschnittlichen Kosten für den Transport von Waren von China nach Europa auf dem Seeweg in den letzten 12 Monaten um bis zu 600 Prozent gestiegen sind. Der Anstieg der Frachtpreise wirkt sich auch auf andere Stufen des Warentransports aus, etwa auf den Straßentransport.
Ansteigende Transportkosten sind eine Herausforderung für die Hersteller
Die Covid-19-Pandemie hat für viele Fertigungsunternehmen neue Herausforderungen mit sich gebracht. Es zeigt sich, dass im Zeitalter des Speditionsmarktes nicht die Herstellung und die Suche nach Käufern die größten sind. Was den Herstellern und Händlern zunehmend den Schlaf raubt, ist der ordnungsgemäße Transport und die rechtzeitige Lieferung der Waren an den Kunden.
Die Situation ist angesichts der immer höheren Kraftstoffpreise und des Mangels an Lkw-Fahrern kompliziert. Jon Moeller, der neue CEO von Procter & Gamble, sagte in einem Interview mit dem Wall Street Journal, dass die Dieselpreise seit April 2020 um mehr als 25 % gestiegen sind. Auch in Polen waren die Kosten für Benzin im Juli 2021 um 3,2% höher als im Juni dieses Jahres und um 27,5% höher als im gleichen Monat vor einem Jahr. Die Dieselpreise waren im Juli 2021. um 22,6 % höher als im Juli 2020.
Raumoptimierung mit maßgeschneiderten Verpackungen
Was beeinflusst neben den Kraftstoffpreisen noch die Transportkosten? Die richtige Anordnung der Ladung im Lkw ist von großer Bedeutung, was sich sowohl auf die Kosten des Transports als auch auf dessen Sicherheit auswirkt. Sie ist entscheidend, wenn es um Ladung von ungewöhnlicher Größe und Gewicht und unterschiedlichen Prioritäten geht.
Was ist die Herausforderung für jeden Spediteur in dieser Situation? Die Beladung des LKWs zu maximieren, um die verfügbare Kapazität optimal zu nutzen. Wie kann man die Ladung so verpacken, dass sie komplett hineinpasst? Die Lösung sind Paletten oder andere Verpackungen, die speziell für das zu transportierende Produkt und den verfügbaren Platz konzipiert sind.
Die Vorteile einer maßgeschneiderten Verpackung für Ihren Bedarf
Heute verzeichnet die Transportbranche eine steigende Nachfrage nach maßgeschneiderten Paletten, die den Unternehmen helfen, die Stückkosten zu optimieren. Was ist der Grund dafür? Niemand möchte für ungenutzten Platz auf einem Lkw oder in einem Container bezahlen. Es hat sich gezeigt, dass der Versand von Produkten auf Paletten, die die Gesamtlänge und -breite der zu versendenden Waren überschreiten, ein doppeltes Problem darstellt: Zum einen hat man eine unausgewogene, unsichere Ladung, und zum anderen zahlt man für mehr Palettenplatz auf dem Lkw als nötig.
Speziell für Ihre Produkte entworfene und hergestellte Verpackungen gewährleisten eine exakte Passform und den besten Schutz, wodurch die Versandkosten gesenkt werden. Außerdem sparen Sie Geld für Zusatzmaterialien wie Karton und Folie.
Kompakte, sorgfältig gestaltete Verpackungen nehmen weniger Platz in den Lieferfahrzeugen ein, wodurch die Anzahl der von Ihnen beförderten Waren maximiert wird und Ihre Lieferkette effizienter wird.
Faltverpackung spart Kosten und Platz
Eine weitere Möglichkeit, die Transportkosten zu optimieren, sind wiederverwendbare Faltverpackungen, wie z.B. Faltpaletten oder faltbare Kunststoffbehälter, meist in den Abmessungen 1200x800 mm oder 800x600 mm für Europaletten.
Schätzungen zeigen, dass Faltkartonpaletten das Lager- und Rücktransportvolumen von Leercontainern um bis zu 85 % reduzieren. Wenn wir zum Beispiel fünf Lkw benötigen, um volle Container in eine Richtung zu transportieren, brauchen wir nur ein Fahrzeug, um die leeren Container zurückzubringen. Das senkt die Transportkosten erheblich. Diese Form des Warentransports vergrößert den Platz im Lkw oder im Schiffscontainer und spart Platz beim Rücktransport, was zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch führt.
Packungspooling oder Zusammenlegung von Lieferungen zur Kostensenkung
Ein Punkt, der die Optimierung der Transportkosten beeinflusst, ist das Verpackungspooling, d.h. die Mehrfachnutzung von Umlaufträgern. In diesem Kreislauf können sowohl Standard- als auch Spezialverpackungen eingesetzt werden. Es geht darum, Lieferungen so zu kombinieren, dass die Ware möglichst lange im Umlauf bleibt. Das Pooling umfasst zahlreiche Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Lagerung dieser Ladungsträger an mehreren Standorten, der Reparatur, der Wartung und der Verwaltung des Verpackungskreislaufs.
Rotom ist in vielen Ländern Europas am Pooling beteiligt. Wir verfügen über Lagerhäuser in ganz Europa, die qualitativ hochwertige Transport-, Umschlag- und Lagerprozesse gewährleisten. Durch die Nutzung von Pooling-Diensten werden die Stück- und Kilometerkosten gesenkt, was umweltfreundlich ist und eine transparentere Lieferkette ermöglicht.
Die aktuellen wirtschaftlichen Veränderungen und die daraus resultierenden Lieferstörungen können wir nicht aufhalten, aber wir können Ihnen helfen, diese Turbulenzen erfolgreich zu meistern. Profitieren Sie von unserer Erfahrung und füllen Sie das Kontaktformular aus. Gerne entwickeln wir für Sie die passenden Logistiklösungen, damit es mit Ihrem Unternehmen trotz der aktuellen Herausforderungen weiter bergauf geht.
Sie interessieren sich für das Thema Logistik? Lesen Sie mehr auf unserem Blog: