Was können wir bei den Logistiktrends für 2022 trotz der sich abzeichnenden Herausforderungen erwarten? Es zeigt sich, dass die richtige Anpassung Ihr Unternehmenswachstum und Ihren Wettbewerbsvorteil beeinflussen wird.
Die Logistik befindet sich derzeit in einem bedeutenden Wandel. Die wirtschaftliche Instabilität, die durch die Unterbrechung der Covid-19-Pandemie, Engpässe bei Rohstoffen und Komponenten, Arbeitskräftemangel, Hafenschließungen, steigende Treibstoffkosten und andere Faktoren verursacht wird, übt enormen Druck auf die globalen Lieferketten aus. Diese Situation veranlasst die Logistikteams, die Abläufe zu verbessern und die Prozesse zu optimieren, um die Kosten zu senken.
6 Wege zur Vermeidung von Lieferunterbrechungen im Jahr 2022
Obwohl die COVID-19-Pandemie Schwachstellen in den Lieferketten aufdeckte, verzeichneten viele Branchen wie E-Commerce, Einzelhandel, elektronischer Handel, Gesundheitswesen und Pharmazeutika ein starkes Wachstum. Wir sagen für das nächste Jahr gute Aussichten voraus, vorausgesetzt, wir berücksichtigen die Trends, die sich auf das künftige Geschäftswachstum auswirken werden. Wir werden speziell auf diejenigen eingehen, die die Zukunft der Logistik im Jahr 2022 bestimmen.
1. Sichtbarkeit und Notfallvorhersage
Die COVID-19-Pandemiekrise hat uns die Notwendigkeit vor Augen geführt, in Notfällen schneller zu reagieren. Die Unternehmen sahen sich mit großen Verschiebungen in der Kundennachfrage und Unterbrechungen in den Liefer- und Transportnetzen konfrontiert. Einkaufs-, Logistik- und Planungsabteilungen wurden auf die Notwendigkeit aufmerksam, effektiv zusammenzuarbeiten und auf Daten zuzugreifen, um eine bessere Transparenz der Lieferkette zu gewährleisten.
Die Simulation und das Testen von Szenarien im Voraus ermöglicht es Unternehmen, schneller zu handeln. Eine kürzlich von Blue Yonder und Reuters Events durchgeführte Studie mit dem Titel "2021 State of Supply Chain Execution Report" ergab, dass 63% der Hersteller und Einzelhändler und 60 % der Logistikdienstleister angeben, dass ihre Bemühungen um eine durchgängige Transparenz den höchsten Return on Investment aller derzeit angewandten Execution-Strategien haben. Je schneller Unternehmen reagieren, desto weniger Schaden erleiden sie und gewinnen sogar einen Wettbewerbsvorteil.
60% der Logistikdienstleister glauben, dass ihre Bemühungen um End-to-End-Transparenz den größten Return on Investment bringen.
2. Schnelle Reaktion stärkt die Widerstandsfähigkeit von Lieferketten
Eine Verknappung von Rohstoffen, Arbeitskräften oder Kapazitätsengpässen zwingt Unternehmen zu einem Kurswechsel. In einem aktuellen Bericht des Capgemini Research Institute gaben 62 % der Befragten an, dass die Widerstandsfähigkeit der Lieferkette im Falle einer Pandemie höchste Priorität hätte.
Wie schaffen Sie Widerstandsfähigkeit in Ihren Lieferketten?
Dazu gehört die Flexibilität, also die Geschwindigkeit, mit der ein Unternehmen bei Bedarf expandieren oder neue Vertriebskanäle schaffen kann. Sie ist heute ein Schlüsselbereich für die Verbesserung von Lieferketten, da sie die schädlichen Auswirkungen von Unterbrechungen verringert.
Solche flexiblen Abläufe werden bereits von Pharmaunternehmen erprobt, die einen Nachfrageschub erleben. Von nun an wird diese Produktionsflexibilität für die Hersteller oberste Priorität haben. Drei von vier Unternehmen geben an, dass die Neukonfiguration von Produktionslinien nach einer Pandemie Vorrang haben wird. Ein weiteres Beispiel für flexibles Reagieren ist die Anmietung von Logistikpaketen anstelle des Kaufs neuer Transporteure oder - schlimmer noch - des Wartens auf diese bei Lieferunterbrechungen. Viele Unternehmen haben auch festgestellt, dass bei einer Überproduktion der Bedarf an zusätzlichen Verpackungen zur Lagerung der Waren entsteht, was in der Regel eine vorübergehende Situation ist. In einem solchen Fall ist dies die ideale Lösung, um flexibel reagieren zu können.
3. Lokalisierung und Regionalisierung werden immer beliebter
Es gibt einen zunehmenden Trend, in die Lokalisierung oder Regionalisierung der Lieferantenbasis und der Produktion zu investieren, um das Risiko von Störungen zu verringern und näher am Kunden zu sein. Die Pandemiekrise hat gezeigt, dass ein lokaler Ansatz zweckmäßiger ist als je zuvor.
Untersuchungen zeigen, dass der Trend zum Nearshoring der Produktion in der Konsumgüterbranche am stärksten ausgeprägt ist. 72% der Unternehmen investieren aktiv in die Lokalisierung und Regionalisierung ihrer Produktionsbasis, verglichen mit 58% der Unternehmen im Einzelhandel. Führungskräfte in der Logistikbranche halten es für notwendig, näher am Heimatmarkt zu produzieren. Obwohl ein noch größerer Anteil der Betriebe auf anderen Kontinenten tätig ist, gefährdet eine zu starke Optimierung die Lieferketten.
4. Diversifizierung der Lieferantenbasis
Die Geschäftsplanung, die sich nur an den niedrigsten Rohstoffkosten orientiert, hat schwerwiegende Folgen. Nach einer Untersuchung des Institute for Supply Management haben 57% der Unternehmen längere Lieferzeiten für aus China bezogene Komponenten festgestellt (.Quelle: Capgemini Research Institute, Supply Chain Survey, August-September 2020). Die Fokussierung auf die Kosten führte dazu, dass sich Unternehmen oft auf eine einzige Beschaffung verließen oder aus Ländern bezogen, die eine niedrigere Produktion boten. Infolgedessen investieren 68 % der Unternehmen jetzt in die Diversifizierung ihrer Lieferantenbasis, um die Abhängigkeit von Lieferanten mit nur einer Bezugsquelle zu verringern.
Beata Javorcik, die Chefvolkswirtin der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung, sagte: "Die aktuellen Ereignisse zwingen die Unternehmen dazu, ihre globalen Wertschöpfungsketten zu überdenken. Diese Ketten sind auf die Maximierung von Produktivität und Gewinn ausgerichtet. Und obwohl die Just-in-Time-Fertigung der optimale Weg zur Herstellung vieler komplexer Produkte sein mag, hat der COVID-19-Ausbruch die Schwachstellen eines Systems offenbart, bei dem alle Komponenten wie ein Uhrwerk funktionieren müssen."
5. Fokus auf Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit, insbesondere das Erreichen der Ziele des Pariser Abkommens oder der Null-CO2-Emissionsziele der EU, ist ohne konkrete Maßnahmen unmöglich. Mehr denn je ist nachhaltiges Handeln wirtschaftlich sinnvoll.
Eine aktuelle Umfrage von Blue Yonder/Reuters Events ergab, dass 53% der Hersteller und Einzelhändler und 50% der Logistikanbieter in Nachhaltigkeitsprogramme investieren. Auf der ganzen Welt führen praktisch alle Länder strengere Umweltvorschriften ein, um den Kohlenstoffausstoß zu minimieren und die Auswirkungen des Klimawandels abzuschwächen. Hier sind einige der Nachhaltigkeitsinitiativen in der Logistik:
- Die Länder der Europäischen Union führen eine Plastiksteuer auf nicht recycelte Plastikverpackungen ein.
- Amazon verspricht, bis 2030 klimaneutral zu sein.
- Forscher bieten Lösungen zur Optimierung der CO2-Emissionen durch eine innovativere Optimierung der Rückwärtslogistik
Eine Möglichkeit, sich an der Nachhaltigkeit zu beteiligen, besteht darin, die Anzahl der produzierten Paletten und anderen Transportverpackungen zu reduzieren, indem sie für die Verwendung im Verpackungskreislauf konzipiert werden (Mehrwegverpackungen). Eine andere Möglichkeit besteht darin, gebrauchte Ladungsträger zu reparieren und zu warten und sie so lange wie möglich zu nutzen; dies ist möglich, wenn sie im Verpackungspool funktionieren und effizient verwaltet werden. Damit kommen wir nahtlos zum letzten der Logistik-Trends.
6. Pooling und Rückwärtslogistik haben an Bedeutung gewonnen
Angesichts der Zunahme des E-Commerce haben Unternehmen die Notwendigkeit erkannt, die Rückwärtslogistik zu optimieren, um zurückkommende Pakete ebenso effizient wie ausgehende zu behandeln. Doch dieser Prozess ist mit vielen Herausforderungen verbunden.
Erstens müssen Unternehmen vorhersagen, welche Logistikträger in der Lieferkette zurückkehren werden und wo sie am ehesten ankommen werden. Wenn die Kosten dafür den Wert der Verpackung übersteigen, verlieren die Unternehmen Geld. Entscheidend ist auch, dass die Ware dabei nicht verloren geht. Das heißt, Transparenz und intelligentes Asset Management sind unerlässlich. Der Einsatz von RFID- oder IoT-Technologie zur Verfolgung von Verpackungen ermöglicht beispielsweise genaue Daten, was die langfristige Nutzung dieser Medien fördert.
Pooling - Verpackungskreislauf schließt den Kreislauf
Die "zirkuläre Lieferkette" ist derzeit ein heißes Thema, vor allem in Bezug auf Nachhaltigkeit. Die Idee dahinter ist, dass Waren und die dazugehörigen Verpackungen, die in die entgegengesetzte Richtung fließen, wiederverwendet, recycelt oder weiterverkauft werden können. Wenn sie dann die Lieferkette wieder hinaufwandern, können sie wiederverwendet, recycelt oder weiterverkauft werden - und der Prozess wiederholt sich. Dies gilt für alle Teile der Lieferkette - sowohl für die Produkte selbst als auch für alle damit verbundenen Verpackungen.
Pooling ist eine zukunftssichere Strategie, obwohl sie bereits von vielen konkurrierenden Unternehmen angewandt wird. Wir sehen mehr und mehr einen Bewusstseinswandel bei den Managern, die die Lieferketten und Partner, also die Verpackungsunternehmen, optimieren. Rotom beispielsweise konzentriert sich europaweit nicht nur auf die Verpackung von Produkten, sondern stellt sicher, dass jeder Schritt auf dem Weg dorthin, sei es eine Palette, ein Container oder eine andere Verpackung, funktional ist und eine lange Haltbarkeit hat. Außerdem bedeutet die wiederholte Verwendung, dass weniger Material auf der Mülldeponie landet.
Logistische Widerstandsfähigkeit aufbauen, egal, was die Zukunft bringt
Wir werden nie in der Lage sein, eine globale Pandemie oder ein Ereignis wie die Blockade des Suezkanals oder die Blockade des Hafens von Los Angeles im Voraus zu erkennen. Die aktuellen Trends und Technologien ermöglichen es uns jedoch, diese Herausforderungen schneller und zum frühestmöglichen Zeitpunkt zu erkennen. Was auch immer im Jahr 2022 und darüber hinaus geschieht, die weltweit führenden Logistikunternehmen werden diejenigen sein, die sich bereits jetzt auf Flexibilität und Transparenz konzentrieren.
Je mehr sich die Organisationen auf die Umsetzung von reaktionsfähigeren und flexibleren Maßnahmen konzentrieren, desto besser werde ich auf alles vorbereitet sein, was die Zukunft bringt.
Rotom Europe ist seit vielen Jahren ein Partner für Organisationen und Produzenten. Erfahrene Fachleute beraten, inspirieren und erleichtern die Umsetzung von innovativen und nachhaltigen Lösungen.
Wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzen möchten, um Logistikstrategien für Ihr Unternehmen zu besprechen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, und wir werden unser Bestes tun, um Sie bei der Entwicklung Ihres Unternehmens auf eine geschäftsmäßige und verantwortungsvolle Weise zu unterstützen.