Impflogistik und andere Abläufe sind ein Test für die Flexibilität der Lieferkette

Impflogistik und andere Abläufe sind ein Test für die Flexibilität der Lieferkette

Anfang Dezember 2020 begann in Großbritannien die erste Massenimpfung gegen das Covid-19-Virus. Seitdem ist die dringende großflächige Verteilung von Impfstoffen die wichtigste logistische Operation, die weltweit durchgeführt wird.

Da die Verteilung von Impfstoffen heute eine Priorität in der globalen Logistik ist, benötigen Supply-Chain-Verantwortliche agile Services, die sich auf die Gesundheitsversorgung der Patienten konzentrieren. Die Anforderungen an die "letzte Meile", also das Erreichen des Endverbrauchers, stellen vor allem die Flexibilität und Widerstandsfähigkeit der Prozesse gegenüber Störungen auf die Probe, ebenso wie die Vielzahl neuer Herausforderungen, die sich ergeben können.

Logistik vor und nach einer Pandemie: Nichts bleibt, wie es ist

In einer nicht allzu fernen Vergangenheit schien die Gestaltung von Lieferketten einfacher zu sein. Lieferungen gingen typischerweise an Industriestandorte, wie Fabriken und Lagerhäuser, an Einzelhandelsstandorte, wie Geschäfte und Einkaufszentren, oder, mit dem Aufkommen des E-Commerce, direkt an den Verbraucher. Die Liefernetzwerke waren relativ stabil und die Lager in den meisten Fällen reichlich bestückt.

Doch die Covid-19-Pandemie änderte alles. Es stellte sich heraus, dass das, was jahrelang in einer "normalen" Situation als rational, profitabel und flexibel galt, in einer epidemischen Krise versagte. Die Auswirkungen der weltweiten Pandemie auf die logistischen Abläufe waren für bestimmte Branchen und Unternehmen, die von einer einzigen Bezugsquelle abhängig sind, besonders belastend. Die Pandemie deckte Lücken in diesen wichtigen Abläufen auf und machte gleichzeitig deutlich, wie wichtig Flexibilität, Skalierbarkeit und Technologie sind, um die Kontinuität aufrechtzuerhalten und auf veränderte Marktanforderungen zu reagieren.

Heute und in Zukunft werden Supply-Chain-Verantwortliche mit internen und externen Faktoren zu kämpfen haben, die die Beschaffungs- und Distributionsabläufe beeinflussen. Kurz gesagt: Logistiker müssen einen schlanken, aber belastbaren Service entwickeln, der sich darauf konzentriert, die Verbraucher zu erreichen. Um dies zu erreichen, ist es jedoch notwendig, Prozesse zu implementieren und die Dienstleistungen und Technologien von Unternehmen zu nutzen, die Lieferketten bis zum Endverbraucher rationalisieren.

Die Anfälligkeit bisher praktizierter Logistikabläufe

Wenn die Pandemie Unternehmen etwas gelehrt hat, dann ist es die Notwendigkeit absoluter Flexibilität. Wir haben es immer noch mit einem Umfeld zu tun, das unberechenbar ist, und es werden weitere Unterbrechungen der Lieferkette erwartet, sowohl durch den Brexit als auch durch die laufende Pandemie. Unternehmen müssen in der Lage sein, verschiedene Dienste schnell ein- und auszuschalten und sich an Veränderungen anzupassen. Das bedeutet, dass agile Abläufe und schnelle Entscheidungen für das Überleben vieler Unternehmen unerlässlich sein werden.

Mit Verpackungsmiete für Flexibilität sorgen

Bereits vor der Pandemie kamen viele Supply-Chain-Verantwortliche zu dem Schluss, dass es notwendig ist, die Abläufe viel offener und ganzheitlicher zu steuern und zu planen. Mehr denn je müssen die Prozesse in der Lieferkette sowohl robust als auch flexibel sein, um auf alle aufkommenden Bedrohungen reagieren zu können.

"Mietverpackungen bedeuten, dass Sie keine unnötigen Zusatzkosten für die Unterhaltung von Lagern mit ungenutze Verpackungen zahlen"

Eine der vielen Lösungen, die derzeit praktiziert werden, ist die Nutzung von Dienstleistungen, die sich mit der plötzlichen Notwendigkeit befassen, den Platz oder die Menge der logistischen Träger in den Lagern zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zu erhöhen. Dazu gehört die Möglichkeit, Verpackungen mieten. Obwohl dies ein Service ist, den einige Unternehmen schon seit Jahren nutzen, ist es eine maßgeschneiderte Lösung in Krisenzeiten. Sie ist praktisch, wenn es Lieferunterbrechungen oder eine hohe Nachfrage in Spitzenzeiten gibt. Es vermeidet die kostspielige Lagerung unbenutzter Verpackungen wie Paletten, Palettenaufsätze, Container oder Behälter. Sie müssen sich auch keine Sorgen machen, wenn die Produktion oder Lieferungen aufgrund von Verpackungsmangel stocken. Und wenn Unternehmen während einer Pandemie Geld sparen wollen, bedeutet das Mieten von Verpackungen, dass Ihnen keine unnötigen zusätzlichen Kosten für die Unterhaltung von Lagern mit unbenutzten Verpackungen entstehen.

Die Verteilung von Impfstoffen erfordert einen reibungslosen Ablauf trotz Störungen

Logistikmanager übernehmen die Verantwortung, die sich daraus ergibt, Prozesse so zu optimieren, dass das gelieferte Produkt hohen Qualitätsstandards entspricht. Dies betrifft vor allem den Transport und die Lagerung des Impfstoffs. Die Lieferkette muss in diesem Fall so stabil wie möglich sein, da viele Impfstoffe sehr niedrige Temperaturen benötigen. Die Effizienz der Kühlketten ist ein Schlüsselfaktor für die Verteilung. Mehr über die richtige Rolle von isothermischen Verpackungen und Rollcontainern in der Pharma- und Lebensmittelindustrie erfahren Sie im Artikel Wie sicher ist Ihre Kühlkette? Lernen Sie 7 wichtige Informationen

Last-Mile-Lieferungen - wie werden Sie den Kundenanforderungen gerecht?

In den nächsten Jahren werden Last-Mile-Lieferungen immer anspruchsvoller. Mit dem Wachstum der E-Commerce-Branche und der Nachfrage nach online bestellten Produkten sind die Lieferzeiten für Produkte sehr kurz, ja sogar "gepusht". Während der Pandemie gab es einen Anstieg der Nachfrage aus der E-Commerce-Branche, was bedeutete, dass einige Unternehmen damit zu kämpfen hatten, Bestellungen so schnell wie möglich zu liefern. Die Kunden begannen während des Lockdowns, häufiger als sonst online einzukaufen und erwarteten, dass ihre Produkte so schnell wie möglich geliefert werden.

Bei einer derartigen Nachfrage und Erwartungshaltung auf der "letzten Meile" der Lieferung ist es für Unternehmen unerlässlich, mit Experten zusammenzuarbeiten, die sich mit der Planung und Diversifizierung der Lieferkette auskennen. Außerdem ist es wichtig, die richtigen Tools zu haben, die den Kommissionierprozess beschleunigen können. Im Artikel 3 Wege zur Verbesserung der Kommissionierung in E-Commerce-Lagern lesen Sie, wie Sie Ihr Lager für den Online-Betrieb optimieren können, um Waren effizient und schnell an Kunden zu liefern.

Packaging-Workflow-Technologie ist Echtzeit-Transparenz

Ein weiterer wichtiger Trend in der Logistik ist der Einsatz von Technologien, die eine Echtzeit-Transparenz von Verpackungen ermöglichen. Die fortschrittliche RTI-Prozesssteuerung ermöglicht es Unternehmen, den Weg ihrer Pakete lückenlos nachzuvollziehen und die Routen je nach Störung oder Verkehrsaufkommen zu optimieren. Unser integriertes Transaktionsmanagementsystem ermöglicht es Ihnen, Echtzeit-Updates von allen Parteien im Prozess zu erhalten. Auf diese Weise wissen Sie genau, wie viel und wo sich die Pakete Ihres Unternehmens befinden. Auf diese Weise kontrollieren wir aktiv den Verbleib von Paletten, Palettenaufsätzen und anderen Verpackungen, so dass alle Parteien in diesem Prozess effizient arbeiten können.

Eine zuverlässige Paketverfolgungsplattform gibt Unternehmen die Möglichkeit, detaillierte Daten herunterzuladen und zu analysieren, um den Lieferprozess in Zukunft zu verbessern. Dies ermöglicht es Unternehmen, ihre Lieferungen in Verbindung mit einem effizienten Service für ihre Zielkunden zu optimieren.

Supply-Chain-Management

Die wachsende Rolle von Lagern und Distributionszentren

Da sich das Verbraucherverhalten ändert, verlagert sich das Einkaufen immer mehr ins Internet und Einzelhändler möchten ihre Läden in Fulfillment-Zentren umwandeln. Indem sie sie in Mini-Distributionszentren umwandeln, können Unternehmen sie mit Lieferdiensten für die letzte Meile kombinieren, um den Versand zu beschleunigen. Immer mehr Unternehmen erweitern ihren Betrieb durch den Bau großer Lagereinrichtungen. Da wir die Bedürfnisse des Marktes verstehen, bieten wir eine große Auswahl an Holzpaletten, Kunststoffpaletten, Lagerregalen und anderen Stützen für die Lagerung von Waren in Lagerräumen an.

Partnerschaft mit Rotom Polen

Bei all den Herausforderungen, mit denen Unternehmen konfrontiert sind, ist die Zusammenarbeit mit erfahrenen Fachleuten unerlässlich, um nicht nur zu überleben, sondern auch um Ihr Geschäft auszubauen. Man kann sich nicht damit begnügen, das gleiche Niveau an Dienstleistungen wie bisher anzubieten. Es ist notwendig, solche Logistikdienstleistungen zu wählen, die flexibel und transparent sind und es Ihnen ermöglichen, die Nachfrage zu erfüllen.

Einen Partner für das Verpackungsmanagement zu finden, bedeutet, Lösungen zu haben, die effizient sind und das Arbeiten unter wechselnden Bedingungen erleichtern. So können sich Unternehmen auf das konzentrieren, was sie am besten können, und Rotom wird sich als vertrauenswürdiger Partner um das kümmern, was es am besten kann - maßgeschneiderte Verpackungen und die neuesten Dienstleistungen und Technologien bereitstellen, um zukünftige Herausforderungen zu meistern.

Lesen Sie mehr im Blog: