Heimwerker-Boom während der Covid-19-Pandemie treibt Nachfrage nach Logistikverpackungen

Heimwerker-Boom während der Covid-19-Pandemie treibt Nachfrage nach Logistikverpackungen

Längere Aufenthalte zu Hause aufgrund der Pandemie haben die Verbraucher dazu ermutigt, Haus- und Wohnungsrenovierungen durchzuführen oder im heimischen Garten aktiver zu sein. Dies hat dazu geführt, dass der Bau- und Heimwerkermarkt zweistellige Zuwachsraten verzeichnet und sich so vor rückläufigen Umsätzen schützt.

In der aktuellen McKinseys globaler Umfrage zur Weltwirtschaft ziehen die Führungskräfte vieler Unternehmen ein relativ positives Resümee über das Jahr der globalen Krise. Ihre Prognosen für die Zukunft und die Aussichten des eigenen Unternehmens sind deutlich optimistischer als zuvor. Besonders auffällig ist dies in der DIY-Branche, wo beispielsweise in Großbritannien während der März-Sperre der Online-Handel mit Heimwerker- und Gartenprodukten um fast 50 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zulegte.(

Der Generalsekretär des European DIY Retail Association, John Herbert, erklärt: "Die meisten Baumärkte auf der ganzen Welt erfreuen sich nach wie vor eines zweistelligen Umsatzwachstums im Vergleich zur Situation vor der Krise. Wir gehen davon aus, dass dies so lange anhalten wird, bis das Leben wieder 'normal' wird und die Pandemie hinter uns liegt."

Gründe für den Boom bei Bau- und Einrichtungsprodukten im Covid-19

Das starke Wachstum der Baumarktbranche ist vor allem darauf zurückzuführen, dass großflächige Baumärkte in den meisten Ländern als unverzichtbare Geschäfte gelten, die es ihnen ermöglichen, offen zu bleiben. So wurden Baumärkte und -läden zum zweitschnellsten wachsenden Einzelhandelssegment sowohl im stationären als auch im Online-Handel. So verzeichneten die Abteilungen Garten, Werkzeuge, Farben, Küche und Bad ein zweistelliges Wachstum sowohl bei den Online- als auch bei den stationären Einkäufen. Auch die durchschnittliche Verweildauer beim Einkauf stieg im Vergleich zu 2019 um 10 %.

Darüber hinaus verbrachten Konsumenten viel Zeit zu Hause, was sie zu Renovierungsarbeiten ermutigte. Die Heimwerkeraktivität hat in diesem Jahr unglaublich zugenommen, wobei 40 % der Verbraucher angaben, dass sie planen, nach der Pandemie mit Heimwerkerprojekten fortzufahren, so eine Studie der NPD Group. Diese Aktivität hat zu einem 11%igen Anstieg der Baumarktumsätze im Jahr 2020 geführt.

Grafik zeigt den Wert des DIY-Sortimentsmarktes in Polen

Ein weiteres Problem ist die Tatsache, dass der Immobilienboom anhält und eine große Anzahl von Wohnungen unabhängig von den Umständen fertiggestellt werden muss. Auch das Wetter in der Frühjahrssaison ist förderlich für die Entwicklung der Bau- und Gartenarbeiten. Wenn das Wetter wärmer wird, die Bäume zu blühen beginnen und die Gartenmöbel aus der Garage kommen, sind die Renovierungsgeschäfte im ganzen Land auf die Nachfragespitze im Frühjahr vorbereitet.

Saisonalität in der DIY-Branche ist ein wesentlicher Trend

Eines der prägendsten Merkmale der DIY-Branche ist die Saisonalität, das gilt zum Beispiel für die Gartenabteilung, wenn der Verkauf von lebenden Pflanzen, Rasenmähern oder Gartenpflanzen mit steigenden Temperaturen zunimmt. Das Gleiche gilt für andere Zeiträume wie Feiertage oder die Ferienzeit. Mit der Saisonalität in der Branche kommt die Notwendigkeit für rechtzeitige Lieferungen.

Deshalb bereiten sich Unternehmen im Vorfeld vor und bestellen Palettenregale als zusätzliche Lagerfläche, insbesondere für sperrige Produkte.

Lagerungsaufgaben sind nicht der einzige Tätigkeitsbereich des Logistikzentrums. Eine wichtige Aufgabe ist die Kommissionierung von Paletten, die direkt zu den ausgewählten Netzpunkten gehen. Lieferungen von Herstellern werden üblicherweise auf Einweg-Holzpaletten angeliefert. Wenn es jedoch um die Lagerung von Waren geht, die in Gewicht und Abmessungen variieren, werden Paletten mit produktspezifischer Tragfähigkeit eingesetzt.

Im Umschlag und Vertrieb eines Baumarktes werden zunehmend auch Rollcontainer eingesetzt, um die Kommissionierung und den Transport von Produkten im Lager und im Markt zu erleichtern.

In Anbetracht der Variabilität des Bedarfs aufgrund von Saisonalität oder unvorhergesehenen Situationen nutzen viele Logistikmanager die Möglichkeit, nicht nur zu kaufen, sondern Verpackungen zu mieten. Das ist eine äußerst praktische Lösung, denn Sie erhalten die richtigen Logistikmedien zu dem von Ihnen bestimmten Zeitpunkt und Ort, und nach der Mietzeit holen wir diese Produkte bei Ihnen ab. Es ist eine kostensparende Lösung, weil Sie nicht gleich den großen Aufwand betreiben müssen, neue Verpackungen zu kaufen.

Bekämpfen Sie Lieferunterbrechungen

Nach einem früheren Bericht von McKinsey geben Führungskräfte von Unternehmen an, dass eine der wachsenden Bedrohungen für das Wachstum ihrer Unternehmen in diesem Jahr Lieferunterbrechungen sind.

Während Covid-19 wurde die Notwendigkeit einer größeren Diversifizierung bei der Auswahl der Lieferanten deutlich. Die breit gefächerte Einrichtungsbranche ist nicht nur riesig, sondern auch ein sehr anspruchsvoller Wirtschaftszweig. Denn sie erfordert eine komplexe Lagerhaltung und Logistik, sorgfältig geplante logistische Prozesse, zu denen natürlich auch die Lagerung und der Fluss der Waren gehören. Wenn also plötzlich logistische Engpässe auftreten und Lieferanten Probleme haben, größere Mengen an Paletten, Aufsätzen, Metallkörben und anderen Verpackungen zu beschaffen, kann die Lösung die zuvor beschriebene Miete sein.

Bau-Lagerarbeiter bedient Lagerregale

Rotom hat Niederlassungen in 9 europäischen Ländern, so dass es nie ein Problem ist die von Ihnen benötigten Ladungsträger zu bekommen. Wir haben ein umfangreiches Lager an Verpackungen in ganz Europa und können nicht nur beim Verkauf von Produkten helfen, sondern auch bei deren Reparatur, Wartungund Rückkauf

Was spricht noch für eine Zusammenarbeit mit Rotom nicht nur während der Covid-19-Pandemie?

Zusammenfassend stellen wir fest, dass die Rolle eines effektiven Partners in der Logistik vor allem in der Flexibilität der Lösungen besteht. Darunter versteht man eine angemessene Reaktion auf Veränderungen im Volumen der betriebenen Lager, Märkte oder Geschäfte.

Wächst Ihre Branche? Haben Sie als Lieferant Schwierigkeiten, die richtige Menge an Verpackungen zu finden? Der steigende Holzpreis treibt den Preis für Holzpaletten in die Höhe? Wir sind da, um Sie in diesen unsicheren Zeiten zu beraten. Seit mehr als 40 Jahren arbeiten wir mit vielen Unternehmen in Europa zusammen und beraten sie zu den effektivsten Lösungen. Das gilt auch für die aktuelle Situation. Wir helfen Unternehmen zu wachsen, auch wenn die finanziellen Ergebnisse aufgrund einer anhaltenden Pandemie derzeit schwer zu prognostizieren sind.Kontaktieren Sie uns und unsere Spezialisten werden Sie über die richtige Strategie für Ihr Unternehmen beraten.