Rotom Frankreich erweitert seine Aktivitäten durch die Übernahme von Maxi Palettes

Rotom Frankreich erweitert seine Aktivitäten durch die Übernahme von Maxi Palettes

Rotom setzt einen weiteren Schritt auf dem Weg zum europäischen Marktführer für nachhaltige Ladungsträgerlösungen. Mit der Firmenübernahme von Maxi Palettes ist Rotom in der Lage, seine Ladungsträgerdienste in Nordfrankreich und Südbelgien zu erweitern. Maxi Palettes ist ein privates Unternehmen mit Hauptsitz in Hallennes-lez-Haubourdin.

Maxi Palettes ist stark im Handel und in der Wiederaufbereitung von Holzpaletten tätig und beliefert seine Kunden mit ca. 2,5 Millionen Paletten pro Jahr. Das Unternehmen verfügt über drei Standorte in Nordfrankreich, die das bestehende Vertriebsnetz von Rotom in dieser Region optimal erweitern. Maxi Palettes verfügt über ein eigenes Transportunternehmen (Agitrans), das für die Palettentransporte von Maxi Palettes zuständig ist und die kurzfristige Anlieferung und Abholung von Paletten bei Kunden oder Lieferanten ermöglicht.


"Wir managen den gesamten Logistikkreislauf für Holzpaletten in der Region Nordfrankreich und Südbelgien, von der Anlieferung beim Kunden bis zur Abholung am Empfangsort", sagt Jean Lehoucq, CEO und Gründer von Maxi Palettes. "Wir sind in den letzten Jahren sehr schnell gewachsen und das Unternehmen ist bereit für die nächste Wachstumsphase. Wir sind begeistert, dass wir mit Rotom eine starke Übereinstimmung in Bezug auf Kultur und Ambitionen gefunden haben, und sind sehr daran interessiert, unsere Kundendienste mit dem Produkt- und Dienstleistungsportfolio der Rotom-Gruppe zu ergänzen".


Laut Maxime Bortolotti, Geschäftsführer von Rotom Frankreich, "passen die Aktivitäten von Maxi Palettes im Bereich der wiederverwendeten Holzpaletten und der damit verbundenen Dienstleistungen perfekt in die nachhaltige Denkweise von Rotom. Wir sind nun in der Lage, unser Produkt- und Dienstleistungsangebot für unsere Kunden in der Region erheblich zu erweitern, wie z.B. Standard- und maßgeschneiderte (neue und wiederverwendete) Ladungsträger aus Holz, Metall und Kunststoff sowie ergänzende Services hinsichtlich Pooling und Ladungsträgerrücknahme". Die Aktivitäten beider Unternehmen werden schrittweise in Rotom Frankreich integriert und Jean Lehoucq bleibt an Bord, um einen reibungslosen Integrationsprozess und die weitere Geschäftsentwicklung zu unterstützen.


Rotom unterstützt Unternehmen mit nachhaltigen Kreislauflösungen für Ladungsträger in 11 Ländern Europas. Das Unternehmen ist in der Lage, die komplette Logistik von Ladungsträgern in der gesamten Lieferkette eines Kunden zu verwalten, vom Produktionsstandort bis zur Rückholung am Ende der Supply Chain, mit einem einzigen Ansprechpartner, der von einem dichten Netzwerk von europäischen Standorten unterstützt wird. Die Ladungsträgerlösungen von Rotom sorgen für eine effizientere und nachhaltigere Lieferkette beim Kunden (einschließlich einer Senkung der Lieferkettenkosten und einer Zunahme der wiederverwendeten Ausrüstung und Materialien). Rotom bietet seinen Kunden eine breite Palette von Logistikprodukten und -dienstleistungen an, wie z. B.:

  • Logistische Ladungsträger (Standard- und kundenspezifische Größen, neu und gebraucht): Holzpaletten, Kunststoffpaletten, Palettenaufsätze, Rollbehälter, Lagersysteme, Kunststoffbehälter, Kunststoffpalettenboxen, Metallboxen, interne Transportmittel.
  • Dienstleistungen: Vermietung, Pooling, Verwertung von Transportbehältern, Verwaltung von Mehrwegtransportgütern ("RTI"), Produktdesign, Reparatur und Instandhaltung, (Wieder-)Kauf von logistischen Ladungsträgern.

Im Jahr 2022 übersteigt der Umsatz der Rotom-Gruppe 220 Millionen Euro und die Zahl der Mitarbeiter liegt bei über 500. Arjan Kuiper, CEO Rotom Europe: "Maxi Palettes ist ein herausragender Anbieter von Holzpaletten mit einem starken und zuverlässigen Kundenstamm und einem motivierten Team von Mitarbeitern. Mit der Eingliederung von Maxi Palettes in die Rotom-Gruppe machen wir einen bedeutenden Schritt zum Ausbau unserer Aktivitäten in Frankreich und unserer internationalen Expansion eines umfassenden Netzwerks in Europa für die Lieferung und Rücknahmelogistik von Ladungsträgern."