Rotom Europe erweitert seine Aktivitäten durch die Übernahme von Poolback in Spanien

Rotom Europe erweitert seine Aktivitäten durch die Übernahme von Poolback in Spanien

Rotom hat sich zum Ziel gesetzt, der europäische Marktführer für nachhaltige Ladungsträgerlösungen zu werden. Mit der Übernahme von Poolback kann Rotom seine Leistungen im Bereich Ladungsträger in Spanien, Frankreich und Deutschland ausbauen. Poolback ist ein privates Unternehmen mit Hauptsitz in Madrid. Poolback verfügt über ein attraktives Dienstleistungsangebot, welches Pallet Pooling, Pallet Banking, die Palettenvermietung und eine Vielzahl damit verbundener Services umfasst. Das Unternehmen verfügt über ein umfangreiches Depotnetzwerk in ganz Europa, welches für die Rotom-Gruppe einen erheblichen Mehrwert darstellt.

„Wir verwalten den gesamten Logistikkreislauf, von der Anlieferung beim Kunden bis zur Abholung am Empfangsort“, sagt Javier Escudero, Geschäftsführer von Poolback: „Wir vermieten Paletten für eine begrenzte Zeit, um innerbetriebliche Transporte abzudecken. Darüber hinaus legen wir Logistikrouten für die Abholung von Ladungsträgern am Verbrauchsort fest. Des Weiteren lagern und prüfen wir Ladungsträger, um nur die zur Wiederverwendung geeigneten Produkte an den Kunden zurückgeben zu können. Wir bieten auch Wartungsmöglichkeiten für viele Logistikprodukte an.“

Die Haupttätigkeit von Poolback sind das Pallet Pooling und Pallet Banking in ganz Europa, was perfekt zur nachhaltigen Denkweise von Rotom passt. Laut CEO Arjan Kuiper „können wir unseren Kunden in Europa nun Pooling für Standardartikel wie EPAL-Paletten und H1-Kunststoffpaletten anbieten, während das Rotom-Unternehmen '2Return' Lösungen zur Wiederverwendung von maßgefertigten Paletten anbietet. Beide Konzepte ergänzen sich hervorragend und tragen zur Kreislaufwirtschaft und der Wiederverwendung von Ladungsträgern wie Paletten, Gitterboxen usw. bei.“

Poolback wird seine eigene Identität und seinen Markennamen beibehalten. Unterstützt durch die Rotom-Gruppe und ihr umfangreiches Produkt- und Dienstleistungsportfolio soll das Wachstum über Holz- und Kunststoffprodukte hinaus deutlich gesteigert werden. Die derzeitigen Poolback-Eigentümer Javier Escudero und Maria Martin bleiben an Bord des Unternehmens, um eine reibungslose Integration in die Rotom-Gruppe zu unterstützen und die weitere Geschäftsentwicklung zu fördern.

Rotom unterstützt Unternehmen mit logistischen Produkten für Transport und Lagerung in 10 Ländern Europas. Rotom ist in der Lage, die gesamte Logistik von Ladungsträgern entlang der Supply Chain eines Kunden zu verwalten, vom Produktionsstandort bis zur Rückholung am Ende der Lieferkette, mit einer einzigen Anlaufstelle, die durch ein dichtes Netz europäischer Standorte unterstützt wird.

Die Ladungsträgerlösungen von Rotom sorgen für eine effizientere und nachhaltigere Supply Chain beim Kunden (einschließlich einer Senkung der Lieferkettenkosten und einer Erhöhung der wiederverwendeten Anlagen und Materialien). Rotom bietet seinen Kunden eine breite Palette von Logistikprodukten und -dienstleistungen an, wie zum Beispiel:

  • Logistische Produkte (standard- und kundenspezifische Größen, neu und wiederverwendet): Holzpaletten, Kunststoffpaletten, Palettenaufsätze, Rollbehälter, Lagersysteme, Kunststoffkisten, Kunststoffpalettenboxen, Metallboxen, interne Transportmittel
  • Dienstleistungen: Vermietung, Pooling, Verpackungsrückgewinnung, Verwaltung von Mehrwegtransportgütern, Produktdesign, Reparatur und Wartung, (Wieder-)Kauf von logistischem Material

Der Umsatz der Rotom-Gruppe wird im Jahr 2022 mehr als 220 Millionen Euro betragen und die Zahl der Mitarbeiter liegt bei über 500. Arjan Kuiper, CEO Rotom Europe: „Poolback ist ein sehr solides Unternehmen, das über die Jahre mit guten, hochwertigen Dienstleistungen und einem motivierten und erfahrenen Mitarbeiterteam hervorragend aufgestellt ist. Mit der Zugehörigkeit von Poolback zur Rotom-Gruppe machen wir weitere Schritte beim Ausbau eines flächendeckenden Netzwerks in Europa für die Bereitstellungs- und Rücknahmelogistik von Ladungsträgern.“