Rotom Europe erweitert seine Aktivitäten durch die Übernahme von Go Plastic Pallets ("GPP") und All Pallets ("AP").

Rotom Europe erweitert seine Aktivitäten durch die Übernahme von Go Plastic Pallets ("GPP") und All Pallets ("AP").

Rotom macht einen weiteren Schritt auf dem Weg zum europäischen Marktführer für nachhaltige Ladungsträgerlösungen. Mit der Übernahme von GPP und AP kann Rotom seine Ladungsträgerdienste im Vereinigten Königreich ausbauen und die Aktivitäten in Europa weiter stärken. GPP und AP sind Unternehmen in Privatbesitz mit Sitz in Eastbourne und Newhaven.

GPP ist der führende Anbieter von Kunststoff-Ladungsträgern im Vereinigten Königreich mit einem breiten Produktsortiment an Kunststoffpaletten, Boxen, (Klein-)Behältern und Kisten. Mit über 160 Jahren Erfahrung in der Logistik verfügt GPP über ein engagiertes Team von Branchenexperten mit einem starken Fokus auf nachhaltige Ladungsträgerlösungen für seine Kunden, bei welchen 93% der verkauften Produkte recycelten Kunststoff enthalten.


All Pallets Ltd ist ein Spezialist für neue und gebrauchte Holzpaletten, Kisten und Behälter für Kunden im Vereinigten Königreich. Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung verfügt AP über starke Handels- und Wiederaufbereitungsaktivitäten, einschließlich interner Transportaktivitäten, die eine attraktive kurzfristige Lieferung und Abholung von Paletten von Kunden oder Lieferanten ermöglichen.


"Beide Unternehmen sind in den letzten Jahren sehr schnell gewachsen und wir sind bereit für die nächste Wachstumsphase. Wir sind begeistert, dass wir mit Rotom eine großartige Ergänzung in Bezug auf komplementäre Aktivitäten, Unternehmenskultur und Ambitionen für die kommenden Jahre gefunden haben. Wir sehen klare Möglichkeiten, unsere Kundendienste mit dem Produkt- und Dienstleistungsportfolio der Rotom-Gruppe zu erweitern, und sind sehr gespannt auf das Potenzial der kombinierten Unternehmen in Großbritannien und Europa", sagt Jim Hardisty, Geschäftsführer und Mitgründer von GPP/AP.


Arjan Kuiper, CEO von Rotom Europe, erklärt: "Das umfangreiche Produkt-/Dienstleistungsportfolio und das Best-Practice-Geschäftsmodell von GPP/AP im Bereich der Kunststoffladungsträger werden uns eine führende Position im Vereinigten Königreich verschaffen und unseren Marktzugang in den benachbarten EU-Ländern erheblich stärken. Die Aktivitäten im Bereich Ladungsträger aus recyceltem Kunststoff und wiederverwendeten Holzpaletten passen zudem perfekt zur nachhaltigen Denkweise von Rotom". Die Geschäfte beider Unternehmen werden schrittweise in Rotom integriert und die Eigentümer Jim Hardisty, Chris Adam sowie Denzil Davies werden die Unternehmen weiterhin leiten und die weitere Geschäftsentwicklung innerhalb der Rotom-Gruppe unterstützen.


Rotom unterstützt Unternehmen mit nachhaltigen Kreislauflösungen für Ladungsträger in 11 Ländern in Europa. Das Unternehmen ist in der Lage, die gesamte Logistik von Ladungsträgern in der Lieferkette eines Kunden zu verwalten, vom Produktionsstandort bis zur Rückholung am Ende der Supply Chain, mit einem einzigen Ansprechpartner, der durch ein dichtes Netz europäischer Standorte unterstützt wird. Die Ladungsträgerlösungen von Rotom sorgen für eine effizientere und nachhaltigere Lieferkette beim Kunden (einschließlich einer Senkung der Lieferkettenkosten und einer Zunahme der wiederverwendeten Ladungsträger und Materialien). Rotom bietet seinen Kunden eine breite Palette von Logistikprodukten und -dienstleistungen an, wie z. B.:


  • Logistische Ladungsträger (Standard- und kundenspezifische Größen, neu und gebraucht): Holzpaletten, Kunststoffpaletten, Palettenaufsatzrahmen, Rollbehälter, Lagersysteme, Kunststoffkisten, Kunststoffpalettenboxen, Metallboxen, interne Transportmittel.
  • Services: Verkauf und (Wieder-)Ankauf, Vermietung, Pooling, Verpackungsrückgewinnung, Verwaltung von Mehrwegtransportgütern ("RTI - returnable transport item"), Produktdesign sowie Reparatur und Wartung von logistischen Produkten.

Im Jahr 2022 übersteigt der Umsatz der Rotom-Gruppe 220 Millionen Euro und die Zahl der Mitarbeiter liegt bei über 500.