Dramatische Lage des Holzmarktes verschärft sich weiter

Dramatische Lage des Holzmarktes verschärft sich weiter

Durch die derzeitige knappe Rohstoff- sowie Materialversorgung sind viele Betriebe vor große Herausforderungen gestellt und müssen mit starken Problemen kämpfen. Zusätzlich steigen die Preise für viele Rohstoffe, Vorprodukte, Materialien und Holzprodukte, welche sich teilweise täglich ändern, rapide. Die Nachfrage ist trotz andauernder Corona-Krise höher denn je. Folgen hat dies vor allem auf die Verfügbarkeit, die Lieferzeit und den Preis.

“Das politische Instrument, eigentlich gedacht zur Beruhigung des Marktes und zur Stabilisierung der Preise nach dem sehr hohen Anfall von Schadholz in den vergangenen Jahren, wird nach Einschätzung der AGR wahrscheinlich in der zweiten Jahreshälfte wirksam. Dann werden viele Forstbetriebe ihre Quote ausgeschöpft haben. Gleichzeitig zur hohen Marktnachfrage käme es dann zu einer künstlichen Verknappung des Rohstoffangebots. Die Folge: die dramatische Lage auf dem Holzproduktmarkt wird weiter verschärft.” (www.agrarheute.com)

Anhaltende Lieferengpässe und teils unkalkulierbare Preissituationen sollten mit Hilfe von Alternativen ausgeglichen werden. Durch Verpackungsrückgewinnung, Pooling oder auch den Kauf von gebrauchter Ware können Unternehmen sich dieser Situationen stellen und vorhandene Probleme reduzieren.

Wir sind seit über vier Jahrzehnten in der Verpackungsindustrie tätig und haben viele Sprünge und Rückgänge der Schnittholzpreise erlebt. Deshalb haben wir Strategien entwickelt, die unseren Kunden helfen sollen, die Kosten für Holzverpackungen zu senken.

Für weitere Informationen über Pooling und Verpackungsmiete kontaktieren Sie uns und wir werden die beste Lösung für Ihre Prozesse finden.